Text-Rätsel  (Teil 4)

1. Sand oder nicht Sand?

Ein Radfahrer kommt an die Grenze, auf dem Gepäckträger ein großer Sack. Der Zöllner fragt ihn was in dem Sack ist, und ob er etwas zu verzollen hat. "Da ist nur Sand drin.", sagt der Radfahrer und darf passieren. Am nächsten Tag wieder dasselbe. Dieses mal öffnet der Zöllner den Sack. Tatsächlich - nur Sand! So geht es nun Tag für Tag. Nach eine Woche prüft der Zöllner den Sack genauer und siebt den ganzen Inhalt, aber da ist wirklich nur Sand. Nach zwei Wochen entnimmt der Zöllner eine Probe vom Sand und schickt sie ins Labor. Ergebnis: Sand! Nach einem Monat ist der Zöllner mit den Nerven am Ende. Er sagt zum Radfahrer: "Ich verspreche Ihnen, dass ich sie weiterhin passieren lasse und nicht verrate, wenn Sie mir einfach nur sagen, was Sie da die ganze Zeit schmuggeln." OK, sagt der Mann, "Ich schmuggle [...]"

Was schmuggelt er?

Tipp 1    Tipp 2         Lösung


2. Der Spiegelraum

Du stehst in einem quadratischen Raum, bei dem alle 4 Wände, sowie der Boden und die Decke komplett aus Spiegeln bestehen. Wie oft kannst Du Dich sehen?

Tipp 1    Tipp 2         Lösung


3. Die Gurke

Eine Gurke, die zu 99% aus Wasser besteht, wiegt 1kg. Du lässt sie nun einen Tag an der Sonne liegen, bis sie nur noch einen Wassergehalt von 98% hat. Wieviel Gramm Wasser sind verdunstet?

Tipp 1    Tipp 2         Lösung


4. Drei Obstkisten

In einem Regal stehen 3 Kisten mit Äpfel und Birnen. In einer Kiste sind nur Äpfel. In einer sind nur Birnen, und eine Kiste enthält Äpfel und Birnen. Genauso sind die Kisten auch beschriftet, aber die Etiketten wurden vertauscht, und zwar so dass alle 3 Kisten ein falsches Etikett haben. Du stehst nun vor dem Regal, kannst in die hohen Kisten nicht hineinschauen, aber hineingreifen, und Du sollst nur eine Frucht aus einer Kiste nehmen, um dann alle Etiketten wieder richtig anzubringen. Wie gehst Du vor?

Tipp 1    Tipp 2         Lösung


5. Hochzeit oder Kerker?

Die Tochter des Königs will heiraten, doch der König hat für den Auserwählten eine ganz besondere Prüfung. Er präsentiert ihm zwei Schalen. Die eine ist leer, in der anderen liegen 12 identischen Münzen, 6 davon mit der Zahl nach oben. Die anderen 6 zeigen das Wappen des Königreichs. Dem Mann werden die Augen verbunden, und die Münzen werden verschoben, so dass er nicht mehr wissen kann, welche 6 Münzen mit dem Wappen nach oben liegen. Nun soll er die Hälfte der Münzen in die andere Schale legen, aber so, dass in beiden Schalen nicht nur gleich viele Münzen liegen, sondern auch gleich viele Wappen zu sehen sind. Sollte ihm das auf Anhieb gelingen, so durfte er die Prinzessin heiraten. Andernfalls käme er in den Kerker. Sogleich zeigte sich ein zufriedenes Lächeln in seinem Gesicht, denn er wusste, dass seiner Heirat nichts mehr im Weg stand. Wie hat er die Aufgabe gelöst?

Tipp 1    Tipp 2         Lösung


6. Gewichtige Frage

Mit einer Balkenwaage und möglichst wenigen Gewichten soll es möglich sein, alle ganzzahligen Mengen von 1 bis 40 kg abzuwiegen. Wieviele und welche Gewichte sind nötig?

Tipp 1    Tipp 2         Lösung


7. Das Alter der Kinder

Eine Familie will eine Urlaubsreise buchen. "Wie alt sind die drei Kinder?" will die Frau im Reisebüro wissen. Der Mann antwortet: "Alle haben ein unterschiedliches Alter, aber volljährig ist noch keines. Das älteste ist so alt, wie die beiden jüngeren zusammen. Alle drei sind zusammen halb so alt wie ich. Als das jüngste geboren wurde, war ich so alt, wie meine Frau heute ist, und wenn man das Alter der beiden jüngsten multipliziert, erhält man das Alter meiner Frau."
Wie alt sind der Mann, seine Frau und die drei Kinder?

Tipp 1    Tipp 2         Lösung


8. Entlohnt und entlassen

Eines Morgens will ein Sultan mit seiner Karawane losziehen, um Geschäfte zu erledigen. Da kommt seine Nachtwache zu ihm gelaufen und bittet ihn noch bis Mittag zu warten. Er habe heute Nacht geträumt, dass es in der Frühe auf dem Weg einen fürchterlichen Sandsturm geben soll, und seine Träume hätten sich schon oft bewahrheitet. Der Sultan hörte auf seinen Rat, und tatsächlich wurde ihm später von diesem Sandsturm berichtet, in dem alle Menschen und Tiere einer anderen Karavane umgekommen sind. Der Sultan hat den Wächter daraufhin reich entlohnt, ihn aber trotzdem entlassen. Warum?

Tipp 1    Tipp 2         Lösung


9. Überquerung der Brücke

Bei einer Nachtwanderung kommen vier Männer an eine Brücke, die man höchstens zu zweit und nur mit Licht überqueren kann. Die Männer haben nur eine einzige Taschenlampe. Jeder benötigt unterschiedlich lange zur Überquerung: Der schnellste schafft es in einer Minute, der zweite in 2 Minuten, der dritte in 5 Minuten und der langsamste benötigt 10 Minuten. Wenn zwei Männer gemeinsam die Brücke überqueren, benötigen sie natürlich soviel Zeit wie der langsamste, und einer muss dann ja die Taschenlampe zurückbringen. Wie können alle 4 Männer die Brücke am schnellsten überqueren?

Tipp 1    Tipp 2         Lösung


Scherzfragen
 
weitere Texträtsel (Laterale)
 
sonstige Rätsel
 
Home