Vorurteil Nr.5

Gentechnik ist riskant und schädlich!

Über Gefahren und Risiken durch gentechnisch veränderte Lebensmittel gibt es leider immer noch viele unberechtigte Ängste. Tatsächlich bietet die Gentechnik aber nur Vorteile.

Mit Hilfe eines Salat-Gens veränderte Melonen können z.B. nicht wegrollen und lassen sich sehr platzsparend verpacken.

würfelförmige Wassermelonen

Anfängliche Befürchtungen, man könnte vom Verzehr einen viereckigen Kopf bekommen, erwiesen sich als unbegründet.

Gesicht, als Salatkopf bemalt und verkleidet

Doch die Gentechnik kann noch weit mehr. Eine ganz neue Weizensorte mit einem Katzen-Gen jagt selbstständig Feldmäuse und andere Schädlinge. Zum Backen ist das Mehl allerdings nur bedingt geeignet.

Brot mit Katzengesicht

Dafür eignen sich solche Backwaren aber sehr gut als Überaschungs-Gag. Ein langweiliges Picknick wird so zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mädchen erschrickt beim Blick in die Alu-Schale

Ganz neue Möglichkeiten bieten sich auch für Bodybuilder, nachdem das sog. "Anabolika-Gen" erfolgreich an Eichhörnchen getestet wurde.

muskulöses Eichhörnchen

Entdeckt wurde dieses Gen eher zufällig bei einem Tierversuch mit Mäusen.

Maus durchbricht Wände im Labyrinth

Auch radioaktive Strahlung kann für Gen-Manipulationen sehr hilfreich sein. Besonders in der Gegend von Tschernobyl konnte die Tierwelt so um einige interessante Arten bereichert werden.

Junge mit riesigem Frosch

Und auch das folgende einzigartige Angebot wurde aus Tschernobyl importiert:

Angebot halbes Hänchen mit zwei Beinen

Dabei steckt die Gentechnik aber heute noch in den Kinderschuhen. Was künftig alles möglich sein wird, zeigt z.B. die Möhre mit zusätzlichen Geschlechts-Chromosomen...

Möhren mit sehr markanten Geschlechtsmerkmalen

... oder die Chilis mit dem Testosteron-Gen ...

männliche Pimmel-Chilis
 
Pimmel-Chili

... und der Hund mit Flerdermaus-Genen ...

fliegender Hund

... oder auch der Baum mit dem Effenberg-Gen.

Baum zeigt Stinkefinger

Die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Wir hoffen, dass wir hiermit nun unberechtigte Ängste und Vorurteile über Gentechnik abbauen konnten.


 
 Weitere Vorurteile 
 Home