Strategie Browserspiel Supremacy 1914

Text-Rätsel  (Teil 3)


1. Die ungleichen Schwestern

An einem schönen Frühlingsnachmittag beschlossen zwei Schwestern, ihr altes Gartenhäuschen aufzuräumen und alles schön sauberzumachen. Als sie ihre Arbeit beendet hatten, war das Gesicht der einen Schwester schmutzig, das der anderen jedoch sauber. Daraufhin wusch sich die Schwester, deren Gesicht sauber war, die andere aber nicht. Warum wohl?

Tipp       Lösung


2. Was mag das wohl sein?

Was ist größer als Gott
und bösartiger als der Teufel?
Die armen haben es!
Die Glücklichen brauchen es!
Und wenn Du es isst, stirbst Du!

Tipp       Lösung


3. Die Insel der Lügner

Auf einer kleinen Insel leben genau 100 Personen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der andere Teil immer lügt. Ein Forscher kommt auf die Insel und fragt jeden Einwohner nach der Anzahl der Lügner. Der erste sagt: "Es gibt einen Lügner auf der Insel", der zweite sagt: "Es gibt zwei Lügner", u.s.w., bis zum letzten, der erklärt: "Es gibt 100 Lügner".

Wie viele Lügner leben auf der Insel?

Tipp       Lösung


4. Wollen oder nicht wollen?

Was will jeder werden, aber keiner sein?

Tipp       Lösung


5. Der Apfelkorb

In einem Raum befinden sich sechs Mädchen und ein Korb mit sechs Äpfeln. Jedes der Mädchen schnappt sich einen Apfel und geht damit aus dem Zimmer. Trotzdem befindet sich im Korb noch ein Apfel. Wie ist das möglich?

Tipp       Lösung


6. Scheinbar nutzlos?

Wenn man es braucht,
wirft man es weg!
wenn man es nicht braucht,
holt man es wieder zurück!

Was ist das?

Tipp       Lösung


7. Datum gesucht

Der 02.02.2000 ist ein Datum, dass nur gerade Ziffern enthält.

Wann war das das letzte Mal davor so?

Tipp       Lösung


8. Die Frage

Lügenhausen und Wahrheim sind zwei nebeneinander liegende Orte. Die Einwohner von Lügenhausen lügen alle und die von Wahrheim sagen immer die Wahrheit. Du bist der einzige Tourist in der Gegend, hast dich verlaufen und möchtest wissen, ob du dich in Lügenhausen oder Wahrheim befindest.

Welche Frage musst du einer beliebigen Person auf der Strasse stellen?

Tipp       Lösung


9. Komisches Ding?

Es hat zwei Flügel
und kann doch nicht fliegen,
Es hat einen Rücken
und kann doch nicht liegen.
Es trägt eine Brille
und kann doch nicht sehen.
Es hat ein Bein
und kann doch nicht stehn.
Zwar kann es laufen,
aber nicht gehen.

Tipp       Lösung


10. Der Witz

Paul hat einen guten Witz von Katja gehört und möchte ihn Elke erzählen. Nach den ersten beiden Sätzen sagt Elke, dass sie den Witz schon kennt. "Dann hat ihn dir Katja schon erzählt?" fragt Paul. "Nein" sagt Elke. "Ich habe den Witz noch nie zuvor gehört und noch nirgendwo gelesen."

Wie ist das möglich?

Tipp       Lösung


11. Komisches Wort

Welches Wort endet mit "lauflauf"?

Tipp       Lösung


Texträtsel (Teil 4)
 
Scherzfragen
 
weitere Texträtsel (Laterale)
 
sonstige Rätsel
 
Home